Letzte Aktualisierung: 08.2020




 

 

 


 

Pentacon Six TL

 




Echte einäugige Spiegelreflexkamera 6 x 6. Für 24 Aufnahmen auf Rollfilm 220 oder 12 Aufnahmen auf Rollfilm 120 . Schlitzverschluß mit Belichtungszeiten von 1 s bis 1/1000 s und B . Wechselsucher (Lichtschacht, PENTAPrisma, Lupenaufsatz) . verriegelbarer Blitzlichtanschluß, Auslöser und Lichtschacht . automatische Aufzugssperre nach dem 12. und 24. Bild 

Wechselobjektive   mit Brennweiten von 50 mm bis 1000 mm, bis 300 mm mit Blendenvollautomatik


Zubehör   zur Sucherbildbetrachtung: austauschbare Bildfeldlinsen; Winkelsucher, Einstellfernrohr, Augenmuschel, Augenkorrekturglasfassung; Zubehör für Lupenaufnahmen: Balgennaheinstellgerät, Zwischenringe bzw. Stößelzwischenringe, Spezialzwischenring mit Doppeldrahtauslöser, Umkehrring . Universalstativ, Einstellschlitten, Spezialandruckplatte, Steckschuh für Zubehör


Anwendung   die PENTACONsix wurde mit größtem Erfolg von all denen eingesetzt, die auf die universellen Einsatzmöglichkeiten der echten Einäugigen ebensowenig verzichten konnten, wie auf ein Ausgangsformat, das hinsichtlich Schärfe und Brillanz höchsten Ansprüchen gerecht wurde. 


Besonderheiten   24 Aufnahmen 6 x 6 hintereinander ohne Filmwechsel,  Filmtransporte durch eine den Film abtastende Meßwalze; geringes Gewicht, die PENTACONsix war unter den Kameras ihres Formates die Leichteste.


Die Pentacon six TL  ist eine solide gefertigte Mittelformatkamera, die so einfach wie eine mechanische Kleinbild-SLR zu bedienen ist. Im Vergleich zu den heutigen professionellen Mittelformatkameras hat sie zudem einen großen Vorteil, sie ist für den ambitionierten Fotoamateur finanziell erschwinglich. Trotz des günstigen Einstiegspreises bietet sie sehr gute Möglichkeiten für jedes Gebiet der Fotografie. Ein weiterer Vorzug gerade dieses Systems ist das umfangreiche Zubehör, das auch heute noch zu günstigen Gebrauchtpreisen zu erhalten ist. 


Der Filmtransport der Pentacon six TL  ist der kritischste Teil des Systems. 

Hier ist die Bedienung der Kamera genau zu beachten. 

Die Bedienungsanleitung über das Filmeinlegen muss genau beachtet werden, da es sonst leicht zu Bildschrittfehlern Bildüberlappung kommen kann.


Aufnahmen mit der Kamera...




Anleitungen Pentacon six TL


 

  



 Anleitungen für die Pentacon six TL

( per Email Download )

  Umbauanleitung FTK + Demontageanleitung + 3 Bedienungsanleitungen



 Sonderangebot 20,00 EUR 

..................nur PayPal-Zahlung --> im Bild klicken.......................


1.den Betrag eingeben  

2. Stichwort ''Sonderangebot'' + Ziel-Email Adresse als Mitteilung eingeben

3. Zahlung abschließen  

4. die Anleitungen PDF Dateien erhalten Sie innerhalb 24 Std. per Mail 

Wichtig!

Bitte das Stichwort ''Sonderangebot'' + Email Adresse 

bei der Paypal - Transaktion als Nachricht nicht vergessen.


Die Anleitungen ( Demontage und Umbau FTK ) sind zudem Einzeln im Shop

als CD Variante verfügbar.


 

 

 Vielen Dank!